Kategorie: TL Blog von Petra

Unsere Cheftauchlehrerin Petra wird hier wöchentlich Neuigkeiten posten, rings um die Geschehnisse der Tauchlehrer und deren täglichen Erlebnisse.

Restaurant-Tipp

Hurghada fernöstlich: Restaurant Thai Garden

Hurghada fernöstlich: Das Restaurant Thai Garden In letzter Zeit wurden wir immer wieder gefragt, wo man denn in Hurghada gut essen kann. Das haben wir uns natürlich zu Herzen genommen und haben uns aufgemacht, um für euch die besten Restaurants (…)

TL Blog von Petra
Fajita

Hurghada kulinarisch: Das Restaurant Granada

Hurghada kulinarisch: Das Restaurant Granada In letzter Zeit wurden wir immer wieder gefragt, wo man denn in Hurghada gut essen kann. Das haben wir uns natürlich zu Herzen genommen und haben uns aufgemacht, um für euch die besten Restaurants und (…)

TL Blog von Petra
Sammelalbum-Rotes-Meer

Preise-Pass 2.0: Was ist neu?

Habt ihr mitbekommen, dass der Preise-Pass 2.0 bei uns angekommen ist?! Nachdem wir vor einigen Jahren den Preise-Pass auf den Markt gebracht haben, sind wir jetzt in die 2. Auflage gegangen. Aber was ist neu am Preise-Pass 2.0? Gleich zu Anfang (…)

TL Blog von Petra
Essen

Vegetarisches vom Tauchboot: Kartoffel Auberginen Gemüse

Futter vom Kutter: Ihr wißt das die ägyptische Küche überwiegend vegetarisch ist und so gibt es heute mal wieder ein leckeres Gericht von unseren Tauchbooten. Es gibt Kartoffel Auberginen Gemüse. Hierzu braucht ihr: Kartoffeln Aubergine Möhren Knoblauch Paprik Peperoni Tomaten (…)

TL Blog von Petra

Von Köln ans Rote Meer

Von Köln ans Rote Meer Es ist mal wieder an der Zeit euch einen Neuzugang vorzustellen. Und zwar unseren Tauchlehrer Micha. Micha ist 1987 geboren, im Landkreis Kleve aufgewachsen und später nach Köln gezogen. Beruflich hat er schon einiges gemacht. (…)

TL Blog von Petra
AWARD

Kennt ihr die Preisverleihung Tauchen Award?

Habt ihr schon von der Preisverleihung „Tauchen-Award“ gehört? Dieser Preis wird jedes Jahr im Rahmen der „Boot“ Messe in Düsseldorf von einer Tauchzeitschrift, nun ratet mal welcher, verliehen. Hierbei werden verschiedene Sachen prämiert, wie z.B. Ausrüstung, Reiseveranstalter und natürlich auch (…)

TL Blog von Petra
AOWD-Kurs

Weiterbildung beim Tauchen

Habt ihr euch schon einmal Gedanken über eure Weiterbildung gemacht, z.B. zum Advanced Open Water Diver? Dieser Kurs umfasst 5 Tauchgänge, von denen der Tieftauchgang und die Navigation Plichttauchgänge sind. Die Tauchgänge sind jeweils die ersten Tauchgänge, die man auch (…)

TL Blog von Petra
Tauchermaske

Glasbruch bei der Tauchmaske

Habt ihr schon einmal gehört oder es vielleicht auch selber erlebt, dass es zu einem Glasbruch bei der Tauchmaske gekommen ist?  Neulich auf der Basis hatten wir so einen Fall! Schnittwunden im Gesicht waren die Folge. Diese sahen durch den (…)

TL Blog von Petra

Die Walhaie sind zurück im Roten Meer

Auch dieses Jahr sind sie wieder da! Gemeint sind die Walhaie. Ziemlich zur selben Zeit wie auch letztes Jahr, ließen sich die ersten Exemplare blicken. Wir haben ja schon ausführlich in mehreren Berichten versucht zu klären woran das liegen könnte. (…)

TL Blog von Petra

Der Druckausgleich beim Tauchen

Der Druckausgleich beim Tauchen Eines der wichtigsten Dinge beim Tauchen ist der Druckausgleich. Wir alle haben ja mal einen Beginnerkurs gemacht und können uns vielleicht noch an das Wesentliche erinnern. Beim Abtauchen nimmt der Umgebungsdruck zu und die Luft in (…)

TL Blog von Petra
Haengematte

Kreativität beim Wassersport

Manchmal ist ja gerade bei Wassersportarten Kreativität gefragt und da auch in Bezug auf Elektroartikel. Wie ich neulich bei über 40 Grad Außentemperatur in der Mittagspause auf meiner Wasserhängematte so vor mich hinoxidierte, kam mir die Idee mein eBook mit (…)

TL Blog von Petra
Cressi

Wieso Spucke für beschlagene Tauchermasken?

Wieso Spucke für beschlagene Tauchermasken? Vor einiger Zeit hab ich schon einmal darüber geschrieben, warum man bei neuen Masken keine freie Sicht hat, bzw. was man dagegen tun kann. Heute geht es um ältere Masken und warum diese beschlagen. Setzt (…)

TL Blog von Petra
Tauchgast-bedankt-sich

Vielen Dank an unsere Leser

Es ist mal an der Zeit vielen Dank zu sagen! Neulich auf dem Boot nahm mich ein Gast zur Seite und fragte mich, ob ich die Petra bin, die mittwochs die Einträge schreibt. Ja, sagte ich. Er nahm mich in (…)

TL Blog von Petra
Tauchplatz-Abu-Galawa

Der Norden von Hurghada

Im Norden von Hurghada befinden sich verschiedene Tauchplätze und diese möchte ich euch heute etwas genauer vorstellen. Ganz oben befindet sich Sha’ab El Erg, dieses Riff ist der nördlichste Platz den wir als reguläre Tagestour anfahren. An diesem Riff befinden (…)

TL Blog von Petra