Kategorie: TL Blog von Petra

Unsere Cheftauchlehrerin Petra wird hier wöchentlich Neuigkeiten posten, rings um die Geschehnisse der Tauchlehrer und deren täglichen Erlebnisse.

Der Druckausgleich beim Tauchen

Der Druckausgleich beim Tauchen Eines der wichtigsten Dinge beim Tauchen ist der Druckausgleich. Wir alle haben ja mal einen Beginnerkurs gemacht und können uns vielleicht noch an das Wesentliche erinnern. Beim Abtauchen nimmt der Umgebungsdruck zu und die Luft in (…)

TL Blog von Petra
Haengematte

Kreativität beim Wassersport

Manchmal ist ja gerade bei Wassersportarten Kreativität gefragt und da auch in Bezug auf Elektroartikel. Wie ich neulich bei über 40 Grad Außentemperatur in der Mittagspause auf meiner Wasserhängematte so vor mich hinoxidierte, kam mir die Idee mein eBook mit (…)

TL Blog von Petra
Cressi

Wieso Spucke für beschlagene Tauchermasken?

Wieso Spucke für beschlagene Tauchermasken? Vor einiger Zeit hab ich schon einmal darüber geschrieben, warum man bei neuen Masken keine freie Sicht hat, bzw. was man dagegen tun kann. Heute geht es um ältere Masken und warum diese beschlagen. Setzt (…)

TL Blog von Petra
Tauchgast-bedankt-sich

Vielen Dank an unsere Leser

Es ist mal an der Zeit vielen Dank zu sagen! Neulich auf dem Boot nahm mich ein Gast zur Seite und fragte mich, ob ich die Petra bin, die mittwochs die Einträge schreibt. Ja, sagte ich. Er nahm mich in (…)

TL Blog von Petra
Tauchplatz-Abu-Galawa

Der Norden von Hurghada

Im Norden von Hurghada befinden sich verschiedene Tauchplätze und diese möchte ich euch heute etwas genauer vorstellen. Ganz oben befindet sich Sha’ab El Erg, dieses Riff ist der nördlichste Platz den wir als reguläre Tagestour anfahren. An diesem Riff befinden (…)

TL Blog von Petra
Baby-Unterwasser

Der Wasser-Nase-Reflex

Der Wasser-Nase-Reflex Habt ihr euch schon mal gefragt woran es liegt, dass viele Leute Probleme haben die Maske abzunehmen? Das liegt am sogenannten Wasser-Nase-Reflex! Was bei Babys noch ganz normal ist, nämlich bei Kontakt der Nase mit dem Wasser die (…)

TL Blog von Petra
Tauchgruppe

Was machen Taucher beim Ausfahrverbot?

Habt ihr euch schon mal gefragt, was wir machen können, wenn wir Ausfahrverbot haben? Vielleicht zu Beginn die Frage wie es dazu kommt, dass wir mit den Booten nicht auf das Rote Meer rausfahren dürfen. Wir müssen täglich bei der Küstenwache (…)

TL Blog von Petra

Tauchlehrer werden Teil 2

Manche haben vielleicht schon mal gedacht: „Tauchlehrer werden, das wäre doch was …“. Heute berichte ich mal über das Unterrichten des Tauchens. Vor einiger Zeit habe ich schon einmal über den Tag im Leben eines Tauchlehrers berichtet, heute gibt es (…)

TL Blog von Petra
Tauchbasis

Tauchlehrerin Stina verabschiedet sich

In Petras TL Blog kommt heute unsere Tauchlehrerin Stina zu Wort. Nach 12 Jahren bei James & Mac verabschiedet sich Stina: Liebe Freundinnen und Freunde des Tauchsports, so habe ich das ein oder andere Briefing begonnen und der eine oder (…)

TL Blog von Petra
Transport

Transportmittel in Hurghada

In Hurghada gibt es verschieden Arten von Transportmitteln und damit meine ich jetzt nicht Boote oder Kamele. Ich möchte euch mal verschiedene Möglichkeiten vorstellen, wie man sich hier von A nach B bewegen kann und worauf ihr achten solltet. In (…)

TL Blog von Petra
Tauchbasis

Unser neuer Tauchlehrer: der Max

Heute möchte ich euch einen unseren „neuen“ Tauchlehrer vorstellen: der Max. Sein eigentlicher Name ist Maxim, wird aber von allen nur Max genannt. Er ist zwar jung mit seinen 20 Jahren, hat aber schon einiges erlebt und gemacht. Nach dem (…)

TL Blog von Petra
Mus

Futter vom Kutter: Mesakaa

Futter vom Kutter: Mesakaa Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Gericht für die Kochwütigen unter euch: Mesakaa. Wie immer einfach, aber lecker aus der Kombüse. Kartoffeln schälen und solange kochen bis sie noch nicht ganz durch sind. Danach (…)

TL Blog von Petra
Discover Scuba Diving

Schnuppertauchen – aber richtig

Wir alle haben mal klein angefangen und nicht wenige von uns haben ihre ersten Erfahrungen beim Schnuppertauchen gemacht. Ich möchte euch heute mal kurz beschreiben wie bei uns das Schnuppertauchen abläuft, da wir leider immer wieder negative Beispiele an den Tauchplätzen vor Hurghada (…)

TL Blog von Petra
Insel

Tauchplätze vor Hurghada: die Giftun Inseln

Heute geht es um die Tauchplätze rund um die beiden Giftun Inseln. Hiermit sind die große Giftun Insel, Giftun Kebir, und die kleine Giftun Insel, Giftun Soraya, gemeint. Giftun Soraya kann man eigentlich einmal ganz umtauchen. Auf der Innenseite, im (…)

TL Blog von Petra