Kategorie: TL Blog von Petra

Unsere Cheftauchlehrerin Petra wird hier wöchentlich Neuigkeiten posten, rings um die Geschehnisse der Tauchlehrer und deren täglichen Erlebnisse.

Tauchlehrer werden Teil 2

Manche haben vielleicht schon mal gedacht: „Tauchlehrer werden, das wäre doch was …“. Heute berichte ich mal über das Unterrichten des Tauchens. Vor einiger Zeit habe ich schon einmal über den Tag im Leben eines Tauchlehrers berichtet, heute gibt es (…)

TL Blog von Petra
Tauchbasis

Tauchlehrerin Stina verabschiedet sich

In Petras TL Blog kommt heute unsere Tauchlehrerin Stina zu Wort. Nach 12 Jahren bei James & Mac verabschiedet sich Stina: Liebe Freundinnen und Freunde des Tauchsports, so habe ich das ein oder andere Briefing begonnen und der eine oder (…)

TL Blog von Petra
Transport

Transportmittel in Hurghada

In Hurghada gibt es verschieden Arten von Transportmitteln und damit meine ich jetzt nicht Boote oder Kamele. Ich möchte euch mal verschiedene Möglichkeiten vorstellen, wie man sich hier von A nach B bewegen kann und worauf ihr achten solltet. In (…)

TL Blog von Petra
Tauchbasis

Unser neuer Tauchlehrer: der Max

Heute möchte ich euch einen unseren „neuen“ Tauchlehrer vorstellen: der Max. Sein eigentlicher Name ist Maxim, wird aber von allen nur Max genannt. Er ist zwar jung mit seinen 20 Jahren, hat aber schon einiges erlebt und gemacht. Nach dem (…)

TL Blog von Petra
Mus

Futter vom Kutter: Mesakaa

Futter vom Kutter: Mesakaa Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Gericht für die Kochwütigen unter euch: Mesakaa. Wie immer einfach, aber lecker aus der Kombüse. Kartoffeln schälen und solange kochen bis sie noch nicht ganz durch sind. Danach (…)

TL Blog von Petra
Discover Scuba Diving

Schnuppertauchen – aber richtig

Wir alle haben mal klein angefangen und nicht wenige von uns haben ihre ersten Erfahrungen beim Schnuppertauchen gemacht. Ich möchte euch heute mal kurz beschreiben wie bei uns das Schnuppertauchen abläuft, da wir leider immer wieder negative Beispiele an den Tauchplätzen vor Hurghada (…)

TL Blog von Petra
Insel

Tauchplätze vor Hurghada: die Giftun Inseln

Heute geht es um die Tauchplätze rund um die beiden Giftun Inseln. Hiermit sind die große Giftun Insel, Giftun Kebir, und die kleine Giftun Insel, Giftun Soraya, gemeint. Giftun Soraya kann man eigentlich einmal ganz umtauchen. Auf der Innenseite, im (…)

TL Blog von Petra
Fische

Winterzeit in Hurghada

Viele Gäste fragen uns, wie es denn in der Winterzeit bei uns in Hurghada so ist? Der Gedanke klingt logisch: Raus dem kalten Deutschland! Die Reaktion auf unsere, nicht ganz ernst gemeinte, Antwort „Saukalt“ erzeugt natürlich ungläubige Gesichter. Also „Saukalt“ (…)

TL Blog von Petra
Wasser-in-Maske

Hurghada, das Jahr aus der Sicht von Petra

Hurghada, das Jahr aus der Sicht von unserer Chef Tauchlehrerin Petra Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtstage ruhig und friedlich hinter euch gebracht. Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und ich möchte einen kleinen Blick zurück werfen. Vielleicht (…)

TL Blog von Petra
Wracktauchen

Schrotttouren im Roten Meer

Dieses Mal möchte ich euch die Wracks, die wir bei unseren Schrotttouren betauchen, kurz vorstellen. Als erstes haben wir die Rosalie Moller, auch liebevoll „Rosi“ genannt. Sie ist in der Nacht vom 8. Oktober 1941 durch eine Fliegerbombe versenkt wurden. (…)

TL Blog von Petra
Handzeichen

Taucher Kommunikation

Jeder von euch kennt die Taucher Kommunikation unter Wasser. Zumeist findet sie per Handzeichen statt. Hier ist es egal welche Nationalität jemand besitzt, Unterwasser reden alle gleich! Fast … Alle Handzeichen sind international. Wenn ich mir das jetzt so überlege, eigentlich (…)

TL Blog von Petra
Tauchplatz

Der Tauchplatz Shaab Abu Ramada

Heute geht es um Shaab Abu Ramada und die Tauchplätze die im näheren Umfeld liegen. Einige nennen diesen Platz auch Gotha Abu Ramada, denn als Gotha wird oft ein annähernd kreisrundes Riff bezeichnet. Am Riff direkt gibt es zwei Seiten (…)

TL Blog von Petra
Tauchermaske

Erfahrungen mit neuen Tauchermasken

Vielleicht habt ihr ja auch schon mal die Erfahrung mit neuen Tauchermasken gemacht. Sie beschlagen von Anfang an und man kann den Tauchgang gar nicht genießen. Aber warum ist das so und was kann man dagegen machen? Von der Herstellung (…)

TL Blog von Petra
Nachspeise

Futter vom Kutter: Salabia

Und wieder gibt es mal wieder Futter vom Kutter: Heute gibt es Salabia, eine kleine süsse Köstlichkeit, welche ab und an auf unseren Tauchbooten gereicht wird. In anderen Regionen wir es auch recht grob als Fettbollen bezeichnet. Da die Rezepte (…)

TL Blog von Petra