Unser Haus Wrack – die Balena

  • Wrack stimmungsvoll
  • Wrack mit Korallen
  • Himbeerkoralle
  • Wrack Ankerwinsch
  • Schnecke auf Stahl
  • Wrack Propeller
  • Fische am Wrack
  • Barrakudas am Wrack

Viele von euch kennen ja „unser“ Haus Wrack, die Balena. Schliesslich liegt das interessante Wrack ja direkt vor unserer Tauchbasis. Wir haben einmal in paar Impressionen von dem alten Postschiff eingefangen und wie ihr seht – sie wird immer schöner.

Unsere Ausfahrten zur Balena sind bei unseren Gästen sehr beliebt. Man muss sich wegen der geringen Tiefe keine Sorgen um die Nullzeit machen. Der Bewuchs und die Tiere, die sich angesiedelt haben, sind einfach nur herrlich anzuschauen.

Das Postschiff MS Balena wurde 1952 in Norwegen gebaut. Das Schiff ist 40m lang und 7m breit. Wegen Schmuggel wurde es 1987 beschlagnahmt und schliesslich umgebaut und verkauft.
Der Käufer plante aus dem Frachtschiff ein Tauchreiseschiff zu bauen. 1992 wurde das Schiff in Hurghada stationiert.

Taucher und Gäste beobachteten Anfang April 2001 eine leichte Schlagseite am Rumpf. In der Nacht vom 12. auf den 13. April brach ein gewaltiges Feuer aus und lies das Schiff auf den 9m tiefen Sandgrund sinken.
Bis zum heutigen Tag ist die Ursache nie eindeutig geklärt worden.

7 Kommentare zu "Unser Haus Wrack – die Balena"

Ich bin jeden Urlaub, den ich bei euch verbringe an diesem wunderschönen Wrack, es ist klein ja, aber vom Bewuchs her, sehr sehr schön, und man findet Sachen da, die du sonst nur selten oder nie an anderen Stellen findest. Ich liebe die Balena.

Haben letzte Woche noch, unseren Tauchtag mit einem 3.Tauchgang an der Balena ausklingen lassen. Der Bewuchs ist sehr schön und es gibt einiges an Getier zu sehen. Einige Schneckenarten, Schnepfenmesserfische, Korallenwelse, kleine und große Kofferfische, Schwärme von Baracudas um nur einiges nur zu nennen. Es lohnt sich also dort zu tauchen.

Ooh ja, ich erinnere mich an einige Stunden an/in diesem Wrack ,-)
Gelle Farid!

Oh ja Mr.Steven, also ich hatte definitiv meinen Spass 🙂 Schön war das Specialty Instructor Training mit euch

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.