Das Schiffslogbuch im August 2018

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Dienstag, 28.8.2018

Luft 38° Temperatur Wasser 29°

Abu Scharara mit Petra und Hermann

SchiffslogbuchSchiffslogbuchSchiffslogbuch

Liebes Tagebuch,

Der Hermann durfte heute mit mir mit, weil er mit Tobias ein Wrack Specialty machen wollte. Was liegt also näher als dann auch an Wracks zu tauchen. Drum sind wir als erstes zur El Minija gefahren. Das ehemalige Minensuchboot liegt direkt im Hafen von Hurghada. Die Sicht war super für diesen Platz. Wir hatten das Wrack, zumindest die meiste Zeit, für uns alleine. Hermann ist auf 3, ich auf 11, Pyjama Nacktschnecken gekommen. Er hatte wohl nicht viel Zeit zum Suchen, denn er hat ja Kurs! Schmunzel…… Neben diesen gab es noch sehr viele Garnelen und einen Pyramidenkofferfisch.

Schleimfische

Dann kurze Kontrolle der Coastguard, lästig muss aber sein, und es ging nach Shaab Tiffany, damit auch die Fischgucker auf ihre Kosten kommen. Hier gab es Rotmeer-Panzerschwanz, Segelflossen-Säbelzahnschleimfische (Foto oben) und Olivgrüne Zwergbarsche (Foto unten). Jetzt hatten alle fürchterlichen Hunger! Und die Jungs haben aufgetischt, aber fertig mit Tauchen waren wir noch nicht!

Barsche

Einer geht noch……Balena. Noch ein Wrack für Hermann und Tobias, die beiden haben Bondage (Fesselspiele) gemacht, und für den Rest viel Fisch und viel zum Stöbern. Natürlich auch hier Pyjamanacktschnecken, ich hab nicht gezählt, Kronen-Samtfische, juvenile Fledermausfische, und, und, und……..das Wrack selber war voll mit Glasfischen. Richtig Mega! Boah, nach 67 Minuten = 2 Runden ums Wrack war mir kalt und ich musste auftauchen. Das kann morgen so weiter gehen! Bis morgen!

Deine Petra und dein Hermann

Schiffslogbuch

Abu Galambo mit Max und Sascha

SchiffslogbuchSchiffslogbuchSchiffslogbuch

Für uns sollte es heute ein etwas ruhigeres Programm sein und so fuhren wir nach Shaab Sabina und Shaab Estha. Wir sahen einen juvenilen Imperator-Kaiserfisch, eine Schildkröte, einen Geisterpfeifenfisch und vieles mehr. Zwischendurch gab es ein leckeres Mittagessen und eine entspannte Mittagspause. Es war ein schöner Tag!

Unterwasser

Schiffslogbuch

Abu Musa mit Basti und Yvonne

SchiffslogbuchSchiffslogbuchFlaschenposting

Heute ging es wieder los zur Balena mit einem Schnuppertauchgang. Die Sicht war gigantisch! Wir entdeckten Grossmaul Makrelen, etliche Barrakudas, viele verschiedene Arten von Makrelen und natürlich die unglaubliche Fischmasse dort. Der Schnuppertaucher war hoch begeistert!

Garnele

Danach konnte ich mit Basti nach Shaab Pytra los ziehen. Dort tauchten wir mit unsere Eingewöhnungstauchern. Ein komplettes Briefing mit Erinnerung an die gewöhnlichen Handzeichen und Sicherheitsstandards wurde vor dem Tauchgang durchgeführt. Nach dem Briefing hiess es Pipi gehen, Anzug anziehen, Blei nicht vergessen, Buddy check und ab ins Wasser. Dort entdeckten wir Blaupunktrochen, gebänderte Scherengarnelen (Foto), grosse Putzergarnelen, viel Fisch und kurz vor Schluss sogar noch eine Gruppe Kalmare. Wir hatten einen schönen Tag auf dem Roten Meer und begrüssen unsere neuen Gäste natürlich noch mit einem kühlen Dekobierchen in der Shaab Stella Bar.

Schiffslogbuch

Abu Joker mit Khaled und Pernille

SchiffslogbuchSchiffslogbuchSchiffslogbuch

Unsere Tauchkurse haben heute beide Tauchgänge bei Giftun Soraya gemacht. Wir sahen viele freischwimmende Muränen, einen großen und einen kleinen Napoleon, einen Fransendrachenkopf, Blaupunktrochen, Thunfische, viele Falterfische und Füsiliere.

Schiffslogbuch

Ahoi und bis morgen!

SchiffslogbuchSchiffslogbuch

Unsere Offiziere des Schiffslogbuchs: Anne und Farid

Habt ihr dieses grandiose Video schon gesehen? Eine mysteriöse Fischwolke umschwärmt einen Taucher, dem dabei die Sicht auf das Große und Ganze im Roten Meer versperrt wird. Und plötzlich offenbart sich….

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Foto- und Videonachweise


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.