Der Anglerfisch: Meister der Anpassung

Frogfish-Red-Sea

Der Anglerfisch ist ein wahrer Meister der Anpassung. Unter anderem macht ihn auch das zu einem der begehrtesten Suchobjekte unserer Taucher. Manch einer hat es sich zur taucherischen Lebensaufgabe gemacht, die kleinen und auch größeren Tarnkünstler aufzuspüren. Der eine hat ein richtige Auge dafür, wie unsere Kollegin Petra, genannt die Königin der Anglerfische, der andere findet sie nicht, wenn er schon fast mit der Nase darauf stößt. Aber wenn dann doch, ist die Freude umso größer. Der Tauchplatz El Fanadir ist zum Beispiel einer unserer beliebten Angler-Suchplätze. 

Nicht nur seine Tarnung, auch seine Art des Beutefangs ist meisterhaft. Zunächst einmal passt er sich farblich seinem Umfeld an. Dabei reicht das Farbspektrum von einfarbig bis kunterbunt, je seiner jeweiligen Umgebung. In der Regel sind Anglerfische standorttreu, deshalb muss die Farbe auch nicht so häufig gewechselt werden. So unsichtbar, hat er genug Zeit, seine Beute zu beobachten. Ganz vorne, gleich über dem Kopf, befindet sich seine Angel, an deren Ende sich ein „Köder” befindet. Wenn er sich einen Fisch oder auch eine Garnele ausgesucht hat, fängt er an, mit Hilfe dieser Angel die Beute anzulocken. Wenn sie dann in greifbarer Nähe ist, reisst er einfach sein Maul auf und „saugt” sein Opfer regelrecht ein. Das dabei mit aufgenommene Wasser scheidet er einfach durch die Kiemen wieder aus. Selbst wenn die Beute giftige Stacheln hat und größer ist als der hungrige Anglerfisch, klappt das wunderbar.

Anglerfisch-Hurghada

Foto: Sven Kahlbrock

Anglerfische sind zwar standorttreu, können sich aber durchaus gut fortbewegen. Sie können kriechen, galoppieren und schwimmen. So finden sie immer wieder ein cleveres neues Versteck.

Auch in unseren Fischzeichnungen zum kostenlosen Downloaden hat der Meister der Anpassung einen festen Platz. Seid ihr auch Anglerfischfans? Habt ihr schon mal selber einen gefunden? Berichtet uns darüber!

 

Foto Beitragsbild: Silvia Bienert

Ein Kommentar zu "Der Anglerfisch: Meister der Anpassung"

Leider nur ein einziges Mal 😢

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.