Der Tauchplatz Shaab Abu Ramada

Tauchplatz

Heute geht es um Shaab Abu Ramada und die Tauchplätze die im näheren Umfeld liegen. Einige nennen diesen Platz auch Gotha Abu Ramada, denn als Gotha wird oft ein annähernd kreisrundes Riff bezeichnet.

Am Riff direkt gibt es zwei Seiten die betaucht werden. Es gibt die Ostseite, auch bekannt unter dem Namen Aquarium und die Westseite. Wenn man beide Seiten betauchen möchte, sollte man die Ostseite am Morgen und nachmittags die Westseite machen, dann hat man auch das volle Sonnenlicht.

Beide Seiten kann man sowohl stationär, als auch als Drift betauchen. Da es hier überwiegend flacher und meist strömungsarm ist, ist es für Beginner gut geeignet. Dieses hat leider aber auch eine negative Seite: Gerade bei stärkerem Wind ist das Bootsaufkommen teilweise schon recht hoch und es befinden sich recht viele Taucher und Schnorchler im Wasser.

Aber auch lustige Sachen gibt es dort manchmal zu sehen, so hab ich selber schon erlebt, dass ein gekentertes Boot über mich weggetrieben ist. Auch auf Unterwassermaler, kein Witz oder Taucher mit Metallsuchgeräten bin ich hier schon gestoßen.

Im näheren Umfeld von Shaab Abu Ramada liegt Shaab Adel. Dieser Tauchplatz ist bekannt für Sichtungen von Leopardenhaien, die es da wohl öfters geben soll, ich behaupte es ist ein Mythos! Shaab Quais mit seinen Plätzen (Maksur, Samaka, Cave und 7 Zwerge oder Gigi) liegt auch gleich ums Eck. Nicht zu vergessen ist die „Hebatalla“, die auch nicht weit entfernt liegt.

Habt ihr einen Tauchplatz den ihr in Shaab Abu Ramada besonders gerne mögt?

Bis in 2 Wochen wieder!

Eure Petra

Schiffslogbuch

3 Kommentare zu "Der Tauchplatz Shaab Abu Ramada"

Hallo Petra,

Aquarium (Ost) ist immer gerne genommen, gerade so als Check- / Eingewöhnungstauchgang ideal, da sehr entspannt zu betauchen.
Und was Adel angeht und den „Mythos“, den Leo gibt es dort wirklich (Videobeweis ist vorhanden), ebenso hatten wir dort vorletzten Herbst eine ungewöhnliche Begegnung mit einem Mega Adlerrochen, der sich in aller Ruhe hat putzen lassen (auch hier gibt es ein Beweisvideo 🙂 )

Ich sag dann einfach mal bis Sonntag zum Check-Dive 😉

Viele liebe Grüße (natürlich auch an den Rest der

Tanja und Markus

Das starke Taucheraufkommen hat den Vorteil, dass man am nächsten Tag seine Ausrüstung günstig komplettieren kann. Es ist unglaublich, was so mancher Taucher dort schon verloren hat und seine Weiterverwendung als Backup gefunden hat.

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.