Heute ist Tag des Meeres

Der Tag des Meeres findet seit 2009  jedes Jahr am 8.Juni statt und wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Er soll jährlich daran erinnern, welche wichtige Funktion die Meere für die Erde haben.

Die Meere sind nicht nur Heimat des marinen Öko Systems sondern sie tragen auch aktiv zum Klimaschutz bei – sie binden nämlich riesige Mengen des Treibhausgases Kohlendioxid, das ansonsten in der Atmosphäre zusätzlich zur Erwärmung des Planeten beitragen würde.

Doch wir danken es den Meeren schlecht. Bedenkenlos wird das Meer als Müllkippe genutzt. Mehr als 8 Millionen Tonnen Plastik Müll landen jährlich im Meer. Das ist wirklich dramatisch!

Grade wir Taucher haben ja eine ganz besondere Leidenschaft für das Meer. Sammelt Müll – bei jedem Tauchgang oder wenn dies grade nicht möglich ist, bei jedem Spaziergang!

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweis

Ein Kommentar zu "Heute ist Tag des Meeres"

Leider und noch immer werden in den Hotels Einmal Becher und Plastiktüten verwendet die durch die Windböen im Meer landen.
Durch Mehrweg und Stofftaschen könnt man einiges vermeiden.
Dies gilt natürlich nicht nur für Hotels in Ägypten sondern Weltweit wobei die Gäste davon nicht ausgeschlossen sind, Nehmt doch einfach (Thermo) Becher von zu Haus mit und man braucht am Strand/ Pool keine Becher mehr.

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.