Hinterlistige Banditen im Roten Meer

Falscher-Putzerfisch

In unserem schönen Roten Meer wohnen hinterlistige Banditen. Die Rede ist von Piano-Säbelzahn-Schleimfischen bzw. Falschen Putzerfischen.

Piano, weil sie so aussehen wie die Tasten eines Klaviers. Falsche Putzerfische, weil sie die Putzerfische nachahmen, ihren „Opfern“ dann aber ein Stück raus beißen anstatt sie zu putzen. Gott sei Dank haben sie aber kein großes Maul. 😉 Und eigentlich sind Schleimfische auch nur Algen- und Planktonfresser.

Wo trifft man die Banditen an? Eigentlich findet man sie in jedem Riff vor Hurghada, gerne oben auf den Korallenblöcken und immer in der Nähe von Putzerstationen.

Auf der Pyramide in Erg Somaya wohnen z.B. welche und zwicken die Fahnenbarsche. Sehr lustig anzuschauen…. Auf Hände von Tauchern gehen sie aber nicht.

Unser Tauchlehrer Khaled hat die Piano-Säbelzahn-Schleimfische gestern in Shaab Pytra gefunden. Weitere spannende Sichtungen findet ihr täglich in unserem brandaktuellen Schiffslogbuch.

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweis

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.