Hurghada Riff Rätsel: Ein Riff mit stählernen Überresten

Hurghada-Riff-Raetsel

Ein Riff mit stählernen Überresten? Genau das sucht unsere Rätsel-Fee Ameli heute in ihrem Hurghada Riff Rätsel! Wisst ihr welcher Tauchplatz gemeint ist?

Alle 2 Wochen präsentiert euch unsere Tauchlehrerin Ameli ein Tauchplatz Rätsel inkl. eines verfremdeten Bildes und stellt euer Tauchplatz Wissen auf die Probe. Ameli wird euch den Tauchplatz in allen Facetten beschreiben und ihr müsst erraten, um welchen Tauchplatz es sich handelt. Auflösen werden wir es dann am nächsten Tag im gleichen Beitrag! Viel Spaß beim Raten!

Das Wetter ist wunderschön, deshalb sind wir heute Morgen direkt Richtung Nordosten gefahren. Wir machen an diesem „langen“ Riff einen stationären Tauchgang, denn es gibt bereits unter dem Boot viel zu sehen. Direkt unter uns ist es ca.15m tief. Zunächst einmal halten wir uns linke Schulter zum Riff und tauchen etwas tiefer ab. Hier empfängt uns bereits eine großartige Korallenlandschaft mit einigen tollen Blöcken. Das Plateau senkt sich etwas ab und wir tauchen weiter, immer begleitet von vielen bunten Schwarmfischen.

Schon nach ein paar Minuten tauchen stählerne Überreste auf ca. 22 m schemenhaft vor uns auf. Das werden wir natürlich gleich näher inspizieren. Sie schmiegen sich bis jenseits der 30m Grenze in den Hang hinein. Das Teil liegt schon eine ganze Weile hier und ist inzwischen gut bewachsen. Nachdem wir uns in aller Ruhe umgeschaut haben, tauchen wir weiter linke Schulter am Riff entlang. Nach einiger Zeit verwandelt sich das Plateau in eine Steilwand. Dort betrachten wir die faszinierenden Höhlen und Spalten und steigen langsam höher. Im flacheren Bereich ist die Riffwand wundervoll bewachsen. Wir schweben hier gemütlich zurück.

Kurz vor unserem Boot sehen wir noch ein paar Eisenkisten, die wohl einmal zu dem Wahrzeichen dieses Riffs gehört hat, das wir am Anfang des Tauchgangs bewundert hatten. Nach dem Sicherheitsstopp am Riff kehren wir zufrieden aufs Boot zurück. Dieser Tauchgang ist immer wieder ein Genuss!

Na, wo sind wir gewesen? Und ihr wisst bestimmt was mit den stählernen Überresten gemeint ist, oder?

Eure Ameli

Schiffslogbuch


Auflösung:

Bei dem von Ameli umschriebenen Tauchplatz handelt es sich um Shaab Rur.

Hurghada-Riff-Raetsel

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise

14 Kommentare zu "Hurghada Riff Rätsel: Ein Riff mit stählernen Überresten"

Hallo Anne,

so ein tolles Miteinander gibt es halt nur bei James&Mac und es ist doch erfrischend, auch auf diese Weise Spass zu haben.

Ich grüße Euch herzlich
Brigittchen

Guten Abend liebe Brigitte!

Ja, das ist wirklich herzallerliebst hier! 🙂
Ich seh schon…. das nächste Rätsel muss nicht nur noch schwieriger (extra für den lieben Josch) sondern auch teamfähig sein. Vielleicht wäre das mal eine neue Idee…. ein Rätsel in dem man als Team zusammen raten muss….

Na, Sir Mac wird da sicher das Passende einfallen….

Habt alle einen schönen Abend und bis bald wieder!
Anne

Ihr seid ja goldig miteinander! 🙂

Richtig…. Wir haben nach Shaab Rur gesucht. Und im Rätselbild hat sich Shaab Iris mit eingeschlichen!

Bis in 2 Wochen und liebe Grüße

Aber Anne … wir sind doch eene Familie … wir Taucher und unsere liebste Basis ja sowieso 😉

Moin Anne,

wir Taucher sind immer lieb und nett zueinander … bisschen Spaß muss sein 😉

LG aus Hamburg
Jens

Hallo, liebe Tauchsport-Freunde,

schön, daß Ihr mal dem „Alter“ den Vortritt gelassen habt. Wenigstens habe ich Euch Shaab Iris übriggelassen.

LG an Alle
Brigittchen

Brigittchen … so biste halt 🙂

Bis zum nächsten Wiedersehen!

Ganz liebe Grüße
Caro + Uwe

Ja „“Sir Mac““ ich geh schon bald wieder ins Bett. schönen Tag Dir und Karin.

bis denne Josch

Mahlzeit : Shaab Rur ( Shaab Umm Gamar ) heiß schmales Riff .
Shaab Iris ist auch ok.

bis denne Josch

auch schon wach….Josch.

Hmmmm 12:38 Uhr … ich glaub jetzt dürfen wir auch Josch 😉

Alles was Brigittchen und Uwe geschrieben haben , dem möchte ich mich anschließen…

Na waren wir heute nicht artig ???

LG
Jens

perfekt gelöst … 🙂

Jetzt könnt Ihr wieder wie immer 🙂

Schöne Grüße
Uwe

Da Josch sich ja in Zurückhaltung übt, hat Brigittchen logischerweise schon aufgelöst.
Aber ich kann noch zusetzen, daß der Verwirrungstauchplatz Shaab Iris ist.

Schöne Grüße
Uwe

Guten Morgen, liebes J&M-Team,

Ich tauche sehr gerne an diesem Platz „Shaab Rur“.

LG Brigittchen

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.