Keine Koralle braucht solch ein Riffdach

Wir sind und alle einig: Keine Koralle braucht solch ein Riffdach! Wir Taucher kennen die wundervolle Magie der Riffe und das zauberhafte Spiel der Fische zwischen den Korallen. Solche Art der Dekoration stört nicht nur unser ästhetisches Empfinden sondern stört vor allem massiv das ökologische Gleichgewicht.

Denn aus den großen Plastikteilen werden mikroskopisch kleine Plasikpartikel, sogenanntes Mikroplastik. Dieses ist nicht nur eine Gefahr für tropische Korallenriffe sondern ist ein globales Problem. Mikroplastik kann über die Meeresströmungen und sogar über die Atmosphäre große Distanzen zurücklegen und so bis in entlegene Regionen vordringen. Forscher fanden jetzt insgesamt 14.400 Plastik Partikel in einem Liter Schnee aus der Arktis!

Damit erst gar kein Mikroplastik entstehen kann, ist es natürlich das beste, gar kein Plastik zu gebrauchen. Aber wenn Plastik dann im Meer gelandet ist, ist es wichtig, es dort auch wieder herauszuholen. Im Rahmen unserer Umweltaktion ONE DAY – DAY ONE bedanken wir uns bei unseren Tauchern für ihre Hilfe, das Rote Meer noch sauberer zu machen.

Noch ein Tipp: Nicht jeder ist so umweltberußt wie unsere Taucher. Falls ihr an eurem Wohnort eine wilde Müllkippe entdeckt, gibt es jetzt eine App mit der ihr die illegale Müllkippe schnell und unkompliziert den zuständigen Städten und Gemeinden melden könnt. Über die Seite von MÜLLweg!DE könnt ihr euch die App für iPhone und Android Smartphones herunterladen.

Auch in unserem kurzen Video ist Plastik das Thema. Es verdeutlicht wie viel Raum Plastik in unserem täglichen Leben und in unserer Umwelt einnimmt. Vielleicht regt es euch an,  bei eurem nächsten Einkauf „plastikbewußter“ einzukaufen.

Natürlich wissen wir, daß wir alle in Sachen Umweltschutz noch viel besser werden können, aber wir können jeden Tag versuchen mit weniger Plastik auszukommen. In diesem Sinne: ONE DAY – DAY ONE!

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise

Fotonachweis: Stefanie Will

Ein Kommentar zu "Keine Koralle braucht solch ein Riffdach"

Danke für die Info und Verlinkung zu MÜLLWEG.de.
Es zeigt, daß auch bei uns in der Region sich etwas bewegt und es durchaus möglich ist, sich zu verbünden … ;.)

Beim nächsten Besuch machen wir auch wieder bei der Sammelaktion bei Euch mit.

Schönen Sonntag an die beste Tauchbasis der Welt 🙂
Caro + Uwe

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.