Wer hat beim Umweltschutz eine weisse Weste?

Plastikmuell

Wer kann schon sagen, dass er in Sachen Umweltschutz eine weisse Weste hat? Wir können aber alle etwas tun, damit unser Heimatplanet wieder sauberer wird. Deshalb geht Umweltschutz uns alle an! Angesichts der ca. 10 Millionen Tonnen von Plastikmüll, die jedes Jahr im Meer landen, kann man sich hilflos fühlen. Wie soll man da überhaupt etwas bewirken?

Wir alle sind nicht perfekte Umweltschützer, aber mit jedem Plastikteil, das du aus dem Meer entfernst, kannst du einen Seevogel oder ein Meereslebewesen retten. Denn genau dieses Stück Plastik wird nicht im Magen eines Tieres landen! Plastik zu sammeln lohnt sich also in jedem Fall. Ganz nach dem Motto: Jeden Tag und Stück für Stück gegen die Plastikflut. ONE DAY – DAY ONE!

 

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise

Ein Kommentar zu "Wer hat beim Umweltschutz eine weisse Weste?"

Niemand kann eine reinweiße Weste haben, wenn er im hier und jetzt lebt.
Allerdings hat jeder die Möglichkeit mit seinem Konsumverhalten nachhaltig zu wirken, indem er z.B. auf den Kauf von Produkten verzichtet die zu üppig verpackt sind, wo eine Produktverpackung, um ein besseres Handling zu erreichen, mit einer zusätzlichen Verpackung versehen wird.
Das wäre ein Anfang, wie auch, nicht jeden Scheiß der auf den Markt geschmissen wird mitzumachen.
Mir dreht sich der Magen um wenn ich z.B.die ganzen Deppen sehe, die sich, um sich ja nicht zuviel zu bewegen, mit den überall rumliegenden E-Rollern durchs Stadtgetümmel bewegen. Aber es ist ja emisionsfreie Fortbewegung … das ich nicht lache !!!
Wahrscheinlich werden diese Gefährte ja mit WLAN Strom geladen, aber die elektrische Energie kommt ja nur aus der Steckdose und um die Akkus für diese schwachmatigen Produkte
zu fertigen werden ja überhaupt keine Umweltschäden angerichtet (Thema seltene Erden) aber ist ja glücklicherweise nicht vor der eigenen Haustür… ich könnte k…

Verdammt jetzt bin ich vom Thema Plastikmüll abgewichen:
Also ich bin dabei wenn ich ab 14. bei Euch sein darf, an einem cleaning day mitzumachen und einen klitzekleinen Müllanteil aus wenigstem einem Riff zu entfernen.

Packen wir es an
Beste Grüße
UweUwe

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.